Geboren wurde ich 1973 in Soest. Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Abitur, Zivildienst, alles dort. Dann war's erstmal genug mit Soest. 1993 ging ich nach Göttingen, um Geschichte zu studieren. Meine allererste Veranstaltung war ein Seminar über westeuropäische Städte in der frühen Neuzeit. Das hat offenbar Spuren hinterlassen.

1995 und 1997 lernte ich die westeuropäischen Städte Besançon und Rom als Austauschstudent kennen. Rom hat mich danach nicht mehr losgelassen. 1998 begann ich eine Doktorarbeit über spanische Soldateska in Italien in der frühen Neuzeit, genauer gesagt im frühen 16. Jahrhundert. Dazu musste ich natürlich wieder nach Rom ziehen; man gab mir dazu ein Stipendium am Deutschen Historischen Institut. Danach blieb ich erstmal am Tiber kleben, hatte allerhand Ideen und verdiente mein Geld vor allem mit Übersetzungen und ein paar schrägen Jobs, von denen man nur beim Bier erzählen kann.

2005 dann doch wieder Soest. In diesem Jahr wurde die Idee geboren, eine Geschichte meiner Heimatstadt zu schreiben. Geboren wurde aus diesem Anlass auch der Tertulla-Verlag, dank der Mithilfe von zwei Freunden aus Schulzeiten. So entstand die erste Stadtgeschichte und damit die Rote Reihe. Es folgten Münster, Aachen, Bremen und Göttingen, dazu ein Bildband und weitere Bücher von anderen Autoren. In der Zwischenzeit war ich von Rom nach Münster gezogen.

2007 kam ich in Kontakt mit dem Coppenrath-Verlag. Es ging um ein Romanprojekt anlässlich des Varusschlacht-Jubiläums im Jahr 2009. Wir kamen ins Geschäft und aus dem Projekt wurde "Signum". 2012 folgte "Schattenspieler" und 2014 "Seitenwechsel". In den darauffolgenden Jahren befasste ich mich wieder mit dem Italien der Renaissance. So entstanden die Romane "Pandolfo" (2019) und "Mercuria" (2020), die bei Rowohlt erscheinen sind. Ab Ende 2022 gibt es, wiederum bei Rowohlt, eine neue Reihe von mir: Die bisher auf drei Bände angelegte Tankred-Reihe, in der es um einen fränkischen Adligen des späten 9. Jahrhunderts geht, der nach zwölfjähriger Haft aus dem Kloster Prüm flieht, seine Schwester aus den Händen dänischer Plünderer befreit und anschließend den Kampf gegen seine intriganten Verwandten aufnimmt, die ihn um sein Erbe betrogen haben.

 

Für Lesungen und Anfragen aller Art kann man mich hier kontaktieren:

 

Dr. Michael Römling
Walkemühlenweg 14
37083 Göttingen

Telefon: 0160-94819790
E-mail: info@tertulla.de
Facebook: Michael Römling