Wer sich für meine Dissertation Ein Heer ist ein großes gefräßiges Tier aus dem Jahr 2000 über spanische Soldaten in Italien im frühen 16. Jahrhundert interessiert, kann sie über den Server der Universität Göttingen herunterladen.

 

2005 veröffentlichte die italienische Zeitschrift Zapruder unter dem Titel "Fuga da Milano" einen Aufsatz von mir über zwei Aufstände gegen die spanischen Besatzer in Mailand im Jahr 1526.

2006 erschien im Sammelband "Soester Schau-Plätze" (herausgegeben von Norbert Wex, Soest 2006) der Aufsatz "Lebenslauf eines Kapitells". Es geht um ein römisches Kapitell, das im Nordportal des Soester Patroklidoms verbaut ist und der Nachwelt so allerhand Rätsel aufgibt.


2010 gab es von mir den Beitrag "Mehr als nur eine Pfalz" im Merian-Heft über Aachen. Er beschäftigt sich mit Aachen zur Karolingerzeit.

 

Ebenfalls 2010 veröffentlichte der Hannoveraner eine kurze Geschichte des Landgestüts Celle, über das ich anlässlich des 275. Gründungsjubiläums auch ein Buch geschrieben habe, das inzwischen aber vergriffen ist. 

2011 erschien eine Aufsatzsammlung mit dem Titel "Nachkriegszeit in Soest" (herausgegeben von Ilse Maas-Steinhoff, Soest 2011). Darin findet sich ein Aufsatz von mir über Displaced Persons mit dem Titel "Befreit und immer noch gefangen".

Einen Teil des Jahres 2013 habe ich mit wüsten Berechnungen verbracht: Wieviel Aufwand bedeutet es eigentlich, eine mittelalterliche Stadtmauer zu bauen? Also die Antwort auf die Frage: "Was soll das eigentlich alles kosten?"

 

Im Juni 2018 hielt ich auf dem APHIN-Symposium zum Thema Aufklärung einen Vortrag über die Gründung der Göttinger Universität mit dem Titel "Die Göttinger Universität als Musterprojekt der Aufklärung", der auch im Sammelband des Symposiums erschienen ist.

 

 

Fuga da Milano.pdf
PDF-Dokument [112.3 KB]
Lebenslauf eines Kapitells.pdf
PDF-Dokument [144.2 KB]
Mehr als nur eine Pfalz.pdf
PDF-Dokument [80.4 KB]
275 Jahre Landgestüt Celle.pdf
PDF-Dokument [56.3 KB]
Befreit und immer noch gefangen.pdf
PDF-Dokument [246.3 KB]